Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Kniffel-Spaß für helle Köpfe

Hast du Lust auf knifflige Fragen? Dann mach mit und check dein Wissen. Falls es aber mal zu knifflig wird, findest du Antworten vor allem in der Rubrik „Checken“ unter Alkoholwirkung und Körperzerstörer. Bei Frage 9 zum Beispiel hilft ein Blick auf die Seite Alkoholwirkung: Süßes Risiko.

Die gelb markierten Felder ergeben das Lösungswort. Sie sind allerdings nicht in der richtigen Reihenfolge. Ein kleiner Tipp: Es ist lecker, sprudelt und erfrischt – und das hast du dir nach der Kniffelei wirklich verdient.
Hinweis: In den Antworten wird aus „ß“ „ss“ und aus „ä“, „ö“ und „ü“ wird „ae“, „oe“ und „ue“.
 

  1. Wer schlau sein will, bleibt nüchtern, denn Alkoholkonsum stört ihre Kommunikation erheblich.
  2. Davon hat Alkohol jede Menge, denn er ist ein echter Dickmacher.
  3. Vom Tunnelblick zum Kontrollverlust: Diese Einheit gibt den Alkoholgehalt im Blut an.
  4. Alkohol trübt die Sinne, macht körperlich abhängig und eine Überdosis kann tödlich sein. Anderes Wort für „Suchtmittel“.
  5. Es regelt unter anderem die Abgabe von Alkohol an Jugendliche.
  6. Mit zu viel Alkohol keinen blassen Schimmer mehr haben? Anderer Begriff für „Blackout“.
  7. Er ist nur sicher, wenn alle Beteiligten (Fußgänger, Radfahrer, ...) nüchtern sind.
  8. Mit zu viel Alkohol hat selbst der charmanteste Casanova das nicht mehr drauf. Anderes Wort für „Anbaggern“.
  9. Wie ein Wolf im Schafspelz: ... sehen oft bunt und hip aus und ihre süßen Aromen überdecken den Geschmack des bitteren Alkohols.
  10. Volle Power geht nur ohne Alkohol. Wer ... treibt und Alkohol trinkt, stört den Trainingserfolg.
  11. Ob auf zwei oder vier Rädern: Nur nüchtern ist sicher. Daher gilt ein absolutes ... für Fahranfängerinnen und Fahranfänger.