Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Wisst ihr, was im Notfall zu tun ist?

Junge Leute im Erste-Hilfe-Kurs. Foto: New Africa/AdobeStock

11.02.2021 – Karneval, Fastnacht, Fasching: In dieser Zeit haben Notdienste normalerweise einiges zu tun, weil viel gefeiert und häufig auch zu viel Alkohol getrunken wird. In diesem Jahr sind die Umzüge und Sitzungen überall wegen Corona abgesagt, deshalb wird es sicher ruhiger, aber trotzdem liegt der Tag des Notrufs passend: Das Datum enthält die gleichen Ziffern wie die Notrufnummer 112. Wisst ihr eigentlich, wie man sich in einem Notfall verhalten muss?

Grundsätzlich ist laut Gesetz jeder zur Hilfeleistung bei einem Notfall verpflichtet (Paragraf 323c des Strafgesetzbuchs: Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen).  Die Erste Hilfe fängt schon beim Absichern einer Unfallstelle und dem Absetzen eines Notrufs an – wichtige Schritte, die noch keine speziellen Kenntnisse voraussetzen. Erst danach sollte man unter der Berücksichtigung der eigenen Sicherheit lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreifen wie Wiederbelebung, stabile Seitenlage oder Blutstillung. Eine Kurzanleitung kannst du kostenlos bei der BZgA im Scheckkartenformat bestellen.

Es ist empfiehlt sich, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Ihr könnt zum Beispiel einen Kurs gemeinsam mit eurer Klasse absolvieren. Auf der Seite des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat findet ihr verschiedene Anbieter für Erste-Hilfe-Kurse.

Hier geht es zurück zur Übersicht.