Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Wir stellen vor: Andreas Möckel

Rap-Teamer Andreas Möckel lächelnd mit verschränkten Armen vor einer Wand. Foto: Woltersmann/BZgA.

27.07.2023 – Andreas ist Rapper und Teamer für Rap und Gesang bei der Voll-Power-Schultour. Wie Texteschreiben geht und wie man davon sogar einen Adrenalin-Kick bekommen kann, zeigt er euch in seinen Workshops.

Das erste Mal einen Rap-Text zu schreiben, kann sich wie ein Sprung ins kalte Wasser anfühlen. Andreas ist überzeugt, dass sich dieser Sprung lohnt: „Trau dich, spring ins Wasser. Es ist vielleicht am Anfang kalt, aber unglaublich erfrischend!“ In seinen Workshops gibt er Tipps, wie man sich inspirieren lassen und mit seiner Umwelt auseinandersetzen kann und wie man das Ganze dann in einem Text verarbeitet. So können Schülerinnen und Schüler „Dinge leisten, die sie vorher noch nie gemacht haben“.

Andreas hält diese Erfahrung für wichtig, denn das Meistern einer neuen Herausforderung ist nicht nur gut für das Selbstwertgefühl, sondern „ein unglaublich befreiendes Gefühl und ein unglaublicher Uplift“. Und zum Thema Null Alkohol sagt er: „Der größte Vorteil ist […], dass man durch sein Leben geht, ohne unter irgendeiner Glocke zu sein, ohne in seinen Wahrnehmungen irgendwie behindert oder gedämpft zu sein“.

Wenn du Lust hast, bei der Voll-Power-Schultour mitzumachen, sprich doch mal deine Lehrerinnen und Lehrer darauf an. Interessierte Schulen können sich hier bewerben.

Interessierst du dich für Rap und Gesang? Hier geht’s zum Voll-Power-Tutorial.
 

Zurück zur Übersicht.