Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Was ist dir bei Freunden am wichtigsten?

Tag der Freundschaft: Vier Jugendliche Arm in Arm. Foto: Jacob Lund/Adobe Stock

29.07.2021 – Am 30. Juli ist „Tag der Freundschaft“! Schön, oder? Aber was bedeutet Freundschaft? Anfrage absenden/annehmen und fertig? In den sozialen Netzwerken ist das Kontakteknüpfen easy, aber damit daraus echte Freundschaften werden, braucht es schon etwas mehr Aufwand und Zeit. Sie bauen sich langsam auf und entstehen häufig aus gemeinsamen Interessen. Man mag vielleicht dieselbe Musik, trifft sich im Sport, hat gemeinsame Rituale oder Ähnliches. Klar, auch das Vernetzen und die Kommunikation über Social Media gehört dazu. Aber gute Freundschaften werden daraus nur, wenn man sie regelmäßig pflegt, Zeit miteinander verbringt, sich verstanden fühlt und sich gegenseitig vertraut.

Beim „International Day of Friendship“ geht es nicht nur um die Freundschaft zwischen einzelnen Menschen. Er wurde im Jahr 2011 von der UN-Generalversammlung mit der Idee ausgerufen, „dass Freundschaft zwischen Völkern, Ländern, Kulturen und Individuen neue Friedensbemühungen inspirieren und Brücken zwischen Gemeinschaften bauen kann“. Auch das braucht Zeit und Mühe, aber es lohnt sich!

Geht es deinen Freundinnen und Freunden gut? Oder hat jemand von ihnen Probleme? Wenn dabei Alkohol im Spiel ist, findest du in dem PDF „Alkoholprobleme im Freundeskreis“ Infos, wie du helfen kannst. Schau dir auch gern mal das Video „Alkohol im Freundeskreis“ von Paula und Hannah an.

Hier geht es zurück zur Übersicht.