Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Gewinnt beim Wettbewerb „Klar bleiben“

Zwei Jugendliche klatschen sich ab, während weitere Jugendliche im Stuhlkreis um sie herum sitzen. Foto:Photographee.eu/Adobe Stock

31.03.2022 – Rauschtrinken, so nennt man es, wenn man extrem viel Alkohol auf einmal trinkt. Riskanter Alkoholkonsum kann die Betroffenen nicht nur in unangenehme Situationen bringen, es kann auch lebensgefährlich sein. Alkohol schadet dem Gehirn und führt zu Kontrollverlust. Kennt ihr auch jemanden, dem das schon passiert ist?

Der BZgA-Schulwettbewerb „Klar bleiben“ will dazu beitragen, den Teamgeist von Schülerinnen und Schülern zu stärken, damit Gruppenzwang und Rauschtrinken gar nicht erst entstehen kann. „Klar bleiben“ ist ein freiwilliges Projekt für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse. Wenn ihr als Klasse teilnehmen wollt, müsst ihr zunächst darüber abstimmen. Nehmen neunzig Prozent eurer Klasse die Herausforderung an, kann es losgehen. Eure Lehrkraft meldet eure Klasse über die Website Klar bleiben an. Dann bekommt ihr einen Vertrag, mit dem ihr euch für sechs Wochen mit klarem Kopf verpflichtet. Jede Woche meldet ihr euch als Klasse bei eurer Lehrkraft zurück. Alle Klassen, die klar geblieben sind, nehmen an einer Verlosung teil und können bis zu 1.000 Euro für ihre Klassenkasse gewinnen!

Los geht’s! Wenn ihr Rauschtrinken die Stirn bieten wollt, dann sprecht euren Lehrer oder eure Lehrerin auf das Projekt an, schlagt es in der Klasse vor, stimmt ab und bewerbt euch. Die Gewinnziehung findet halbjährlich im Juni und Dezember statt.
 

Zurück zur Übersicht.