Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

„Der richtige Moment? Ist jetzt!“

Portrait-Aufnahme von Phil Vega. Foto: Phil Vega.

29.02.2024 – Phil Vega kann offenbar alles stemmen: Auf Social Media veröffentlicht er regelmäßig Videos seiner Workouts – kein Stunt, kein Gewicht scheint unmöglich. So war es allerdings nicht immer, denn Phils Leben war lange suchtgesteuert.

Mit 13 gings los …

Mit dem Alkoholtrinken fing Phil bereits mit 13 Jahren an. Wegen einer Sportverletzung konnte er nicht mehr zum Fußballtraining und ging stattdessen in Jugendclubs. Dort wollte er mit älteren Jugendlichen mithalten, trank und rauchte, spielte Trinkspiele und begann schließlich auch Drogen zu nehmen. Seine Schulnoten verschlechterten sich rapide, und er verließ die Schule mit einem sehr mäßigen Abschluss. Die erste Ausbildung brach er ab, für das Fachabi brauchte er zwei Anläufe. Durch seine Sucht verlor er außerdem einen Weiterbildungsplatz und zweimal seinen Führerschein.

Der Wendepunkt: die drohende Obdachlosigkeit

Als Phil schließlich kurz davorstand, obdachlos zu werden, zog er einen Schlussstrich. Er meldete sich im Fitness-Studio an und begann mit striktem Bodybuilding-Training. Sein Motto lautete nun:

„Der richtige Moment? Ist jetzt!“ 

Zwar durchlebte er auch Rückschläge, aber mit Bodybuilding, Calisthenics, Freeletics & Co. kämpfte er sich immer wieder zurück. Heute ist Phil seit mehr als sieben Jahren frei von Alkohol und Drogen und arbeitet an seiner Karriere als Fitness-Coach.

Sport wirkt

Vielen Abhängigen hilft Sport dabei, von der Sucht loszukommen. Kennst du ähnliche Beispiele? Schreib uns eine Mail oder poste einen Kommentar bei uns auf Instagram.


Hier geht es zurück zur Übersicht.