Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Arbeitsblatt: Alkohol und Gruppenzwang

Arbeitsblatt: Alkohol und Gruppenzwang. Bild: BZgA

02.06.2022 – Spaß haben, Gemeinschaft und Alkohol – gehört das zusammen? Und wenn ich ablehne – bin ich dann Spaßverderber?

Untersuchungen zum Thema zeigen, dass Jugendliche fast nur in Gemeinschaft anderer Alkohol trinken, nicht allein. Im Freundeskreis kann schnell ein Gruppendruck aufkommen. Besonders beim Feiern wird oft getrunken, obwohl eigentlich jede und jeder weiß, dass Alkoholmissbrauch schlimme gesundheitliche und psychische Folgen haben kann.

Wenn die Mehrheit in der Gruppe trinkt, verspürt man häufig den Druck, mitmachen zu müssen. „Nein“ zu sagen, fällt dann besonders schwer. Gerade als Jugendliche solltet ihr aber standhaft bleiben. Ihr seid noch in der Entwicklungsphase, und Alkohol ist für euch viel schädlicher als für Erwachsene. Auch wenn euch jemand etwas anderes erzählt: Regelmäßiges Trinken ist keinesfalls normal – schon gar nicht unter Jugendlichen! Im Gegenteil: Der Alkoholkonsum bei Jugendlichen sinkt, und auch das Ansehen von Alkohol schwindet (siehe Grafik).

Schau dir doch mal unser neues Arbeitsblatt zu dem Thema an – dort gibt es viele Anregungen zum Weiterdenken. Bei Fragen schreib uns eine Mail oder poste deinen Kommentar auf Instagram.


Hier geht es zurück zur Übersicht.