Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Alkoholmythen entlarvt

Würfel mit den Buchstaben FAKT und FAKE. Foto: C. Schüßler/Adobe Stock.

04.04.2024 – Mythos 1: Wer Fettiges isst, verträgt mehr Alkohol.
Stimmt so nicht. Das Fett, das sich im Magen befindet, bindet zwar den Alkohol, der dadurch langsamer in den Dünndarm und dann ins Blut gelangt, aber abgeschwächt wird der Rausch dadurch nicht. Er setzt nur etwas später ein.

Mythos 2: Wer sich übergibt wird schneller nüchtern.
Wenn der Magen voll ist, kann es zwar ein wenig länger dauern, bis der Alkohol in der Blutbahn ist, aber das meiste davon gelangt ziemlich schnell ins Blut. Übergeben macht deshalb nicht nüchtern. Man wird nur den Alkoholanteil aus dem Magen wieder los, aber nicht den, der schon im Blut ist.

Mythos 3: Alkohol verkocht beim Kochen.
Alkohol wird beim Kochen an andere Zutaten gebunden und verkocht deshalb nicht vollständig. Forscher der Universität Idaho haben in Laborversuchen nachgewiesen: Wenn ein Gericht 15 Minuten bei niedriger Temperatur kocht, sind anschließend noch 40 Prozent des zugegebenen Alkohols enthalten. Nach zweieinhalb Stunden sind es immer noch 5 Prozent.

Mythos 4: Alkohol hält den Körper warm.
Das ist ein gefährlicher Irrtum. Alkohol erweitert die Blutgefäße der Haut und fördert die Durchblutung. Die entstehende Wärme wird über die Haut abgegeben und die Körpertemperatur sinkt. In großen Mengen kann das zu einer Unterkühlung führen.

Mythos 5: Kaffee und Energydrinks helfen, Alkohol abzubauen.
Auch das stimmt nicht. Dieser Mythos ist zwar weit verbreitet, dennoch fühlt man sich nach einem koffeinhaltigen Getränk nur subjektiv etwas frischer. Die Leber, die für den Alkoholabbau zuständig ist, baut den Alkohol jedoch in gleichbleibender Geschwindigkeit ab.

Mythos 6: Ein wenig Schlaf und man ist wieder nüchtern.
Egal ob eine betrunkene Person schläft oder nicht, auch im Schlaf werden nicht mehr als 0,1 bis 0,2 Promille pro Stunde abgebaut. Je nachdem wie viel Alkohol getrunken wurde, kann es also lange dauern, bis der Alkohol vollständig abgebaut ist.

Mach auch unseren Kater-Gerüchte-Test – zum Kater gibt‘s ebenfalls viele weit verbreitete Irrtümer.


Hier geht es zurück zur Übersicht.