Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Alkoholkonsum bei Jugendlichen geht runter

Grafik: Jugendliche trinken immer weniger Alkohol

29.12.2022 – Seit den 1970er-Jahren lässt sich ein deutlicher Abwärtstrend im Trinkverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen erkennen. Damals tranken knapp mehr als 70 Prozent aller 18- bis 25-Jährigen regelmäßig Alkohol.  

Zum Vergleich: Letztes Jahr waren es laut Alkoholsurvey 2021 der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) nur noch 32 Prozent. Bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren gab es Mitte der 1980er-Jahre einen Höchstwert von knapp über 30 Prozent. Dieser ist mittlerweile auf 8,7 Prozent gefallen (hier gibt es weitere Zahlen und Grafiken). 

Auch das Rauschtrinken und das Trinken von gesundheitlich riskanten Mengen sind langfristig zurückgegangen. Insgesamt betrinken sich junge Frauen deutlich seltener bis zum Rausch als junge Männer. Außerdem trinken Jugendliche mit Migrationshintergrund weniger als Jugendliche ohne Migrationshintergrund.  

Was denkst du – wie kommt dieser Abwärtstrend beim Alkoholkonsum zustande? Mach mit bei unserer Umfrage oder poste einen Kommentar bei uns auf Instagram.
 

Hier geht es zurück zur Übersicht.