Was trägst du nackt lieber: Kondom oder Risiko?

Verhütung ist das A und O, wenn es um Sex geht. Jede und jeder weiß das. Betrunkene vergessen das aber allzu schnell.

„Ach, das Kondom nervt doch ...“

Alkohol erhöht die Risikobereitschaft. Doch es hat nichts mit Mut zu tun, wenn man das Kondom beim Sex weglässt. Es ist Leichtsinn, der schwere Konsequenzen haben kann.

Illustration: Vergessener Kondom protestiert auf dem NachttischDurch ungeschützten Sex können sich im Ernstfall Krankheiten übertragen. Manchmal machen sie sich nicht gleich bemerkbar, sie können einen aber richtig fertig machen.
HIV zum Beispiel kann vom Immunsystem nie wieder entfernt werden – und dann AIDS auslösen.

Außerdem: Wer nüchtern bleibt und das Kondom nicht vergisst, wird auch nicht ungewollt schwanger.

Vergiss Alkohol – und denke an Safer Sex.

Mehr Infos zum Runterladen:
>> PDF Alkohol und Sex
>> PDF Alkohol und Schwangerschaft

Mehr zum Thema Verhütung, AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten findest du hier .