Leichte Sprache

Logo leichte SpracheHerzlich willkommen!
Du bist auf der Internetseite
www.null-alkohol-voll-power.de.

Die Internetseite ist von der
Bundeszentrale für
gesundheitliche Aufklärung.


Hier gibt es: Infos über Alkohol.
Und Infos über: Warum man ohne Alkohol
besser leben
kann.
Diese Infos sind für Jugendliche.

Hier gibt es Infos in leichter Sprache
über die Internetseite

www.null-alkohol-voll-power.de.

 

eine Gruppe von MenschenDie Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Du kannst viel machen
damit du gesund bleibst.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch die Bundeszentrale
für gesundheitliche Aufklärung
.
Das kurze Wort dafür ist: BZgA.
So spricht man das: bee zett gee a.

Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was du für deine Gesundheit
machen kannst.

 

Infos über Alkohol

nachdenkliches junges MädchenDie BZgA zeigt dir auf dieser Seite:
Was der Alkohol mit deinem Körper macht.
Und warum ist der Alkohol
ungesund für den Körper.
Du kannst auch süchtig werden.
Vom Alkohol.
Das heißt: Du kannst nicht mehr aufhören.
Mit dem Trinken.

Vielleicht hörst du manchmal:
Man fühlt sich mit Alkohol gut.
Und man hat mit Alkohol viel Spaß.

zwei Jungs spielen BasketballDu kannst aber auch ohne Alkohol
viel Spaß haben.
Zum Beispiel mit Tanzen.
Oder Sport. Oder Musik.
Die Internetseite zeigt dir:
Warum du ohne Alkohol
viel besser leben kannst.

 

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

büro für leichte sprache köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de

Jan-Patrik Frohn, Michèle Gries
und Nadine Müller haben
den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Elfie Bischof, Wolfgang Klein,
Volker Schmitz und Irene Stamp
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Du bekommst im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr