Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

FAQ: Wann wurde Alkohol entdeckt?

Alkoholische Getränke sind bereits seit Jahrtausenden bekannt. Alkohol wurde vermutlich zufällig von Menschen entdeckt, die gegorenen Honig, überreife Früchte oder vergorenen Getreidebrei zu sich nahmen und entdeckten, dass beim Gärungsprozess Alkohol entsteht.

Die Sumerer im 3. Jahrtausend vor Christus hinterließen eine Keilschrifttafel, auf der die Herstellung von Bier detailliert beschrieben wird.

Griechen und Römer tranken Wein. Die Chinesen brauten alkoholische Getränke auf der Grundlage von Reis. Die Germanen tranken Bier und Met (Honigwein). Trunkenheit wurde im Rahmen kultischer Handlungen toleriert, nicht aber im Alltag.

zurück zur Übersicht