Weihnachten in aller Welt


23.12.2016 – Wie feiert man in Russland oder Australien?

23.12.2016 – Beim Stichwort Weihnachten denken wir in Deutschland an das Christkind oder den Weihnachtsmann. Doch jedes Land hat seine eigenen Bräuche. In Russland bringt Väterchen Frost die Geschenke – aber erst in der Silvesternacht. Er hat ein Zepter aus Kristall mit dem er alles zu Eis gefrieren kann und wird von seiner Enkelin Schneeflöckchen begleitet. In Dänemark sorgt der Julemand gemeinsam mit seinen Kobolden, den Nisser, für die Geschenke. Um sie freundlich zu stimmen, stellt man ihnen extra eine Schüssel Milchreis bereit. Eine ganz und gar andere Weihnachtsstimmung haben die Menschen in Australien: Dort ist gerade Sommer und Weihnachten feiern viele mit einer Grillparty am Pool oder Strand. Egal ob klirrende -20 oder heiße 40 Grad, ob man gerne besinnlich feiert oder lieber Party macht, alkoholfrei ist die Stimmung am besten.