Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

(Un)social Media

Soziale Netzwerke

Am Morgen direkt nach dem Aufwachen Instagram checken, vor dem Schlafengehen noch einen letzten Snap schicken. Social Media begleitet viele von uns durch den ganzen Tag. Wir kommunizieren mit unseren Freunden, lernen Menschen kennen, suchen nach Informationen. Egal ob zu Hause, in der Schule, auf der Straße, unser Handy haben wir immer dabei. Aufpassen sollten wir aber, dass wir uns nicht hinter unseren Bildschirmen verlieren. Denn das kann, genau wie Alkohol oder Zigaretten, abhängig machen. Laut der Studie einer Krankenkasse sind in Deutschland etwa 100.000 Jugendliche von 12 bis 17 Jahren abhängig von ihrem Smartphone. Mehr als ein paar Stunden ohne Handy können viele nicht aushalten. Und das hat durchaus negative Folgen: viele Menschen kommunizieren durch virtuelle Plattformen, aber verlernen im echten Leben miteinander zu reden. Oder können nicht einschlafen, weil das blaue Licht des Handy-Displays den Biorhythmus stört. Deshalb: Einfach ab und zu mal das Handy ausschalten und mit Freunden etwas unternehmen.

Hier geht es zurück zur Übersicht.