Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Stiefel raus!

Nikolaus

30.11.2018 – Nächsten Donnerstag ist Nikolaustag. Egal, ob du nun brav warst oder nicht, am nächsten Morgen ist der Stiefel gut gefüllt vor der Tür zu finden. Aber woher kommt dieser Brauch, abends die geputzten Schuhe vor die Tür zu stellen?

Die Aufzeichnungen über den Heiligen Nikolaus von Myra gehen weit zurück. Er wurde 270 nach Christus in der Türkei geboren und später zum Priester geweiht. Nach dem Tod seiner Eltern erbt er ein großes Vermögen, das er an die Armen verteilt. Das Aufstellen der Schuhe am Vorabend des Nikolaustages geht auf diese Legende zurück. Heute ist der 6. Dezember auch eine gute Möglichkeit, um selbst Nikolaus zu spielen. Wenn du Lust hast, deinen Freunden, Geschwistern oder Eltern eine Freude zu machen, sind deiner winterlichen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Egal ob der klassische Schokoladennikolaus, eine Karte oder etwas selbst Gebackenes – über eine Überraschung vor der Tür freut sich so ziemlich jeder, egal wie alt man ist. Tipp: Um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, probiere zum Beispiel den alkoholfreien Advent-Mix Cocktail. Das Rezept findest du in unserer Genießbar.

Hier geht es zurück zur Übersicht.