Sicher unterwegs


11.11.2016 – Mach dein Rad fit für den Herbst

11.11.2016 – Macht dein Fahrrad Winterschlaf oder bist du auch jetzt noch damit unterwegs? Dann schau danach, dass es fit ist für die dunkle Jahreszeit. Licht und Bremsen müssen einwandfrei funktionieren, und damit man gut gesehen wird, trägt man am besten helle oder reflektierende Kleidung. Um verkehrssicher zu sein braucht ein Rad außerdem Rückstrahler: einen vorne, zwei hinten sowie jeweils zwei an den Pedalen und Speichen.

Nicht nur Nässe und schlechte Sicht, auch Alkohol ist im Straßenverkehr eine echte Gefahr. Wer etwas Alkoholisches getrunken hat wird unvorsichtig und kann leichter einen Unfall verursachen – ganz egal ob er im Auto oder auf dem Fahrrad sitzt. Nur mit klarem Kopf und wachem Verstand bist du auf der Straße sicher unterwegs.