Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Partyspiele zum Lockerwerden

Partyspiele zum Lockerwerden: Jugendliche feiern im Park mit Konfetti. Foto: Loreanto/AdobeStock

21.08.2020 – Du planst eine Party und willst ein bisschen Schwung in den Laden bringen? Hier findest du drei Spiele, die helfen „das Eis zu brechen“:

Das Lach-Spalier ist ein schön albernes Spiel für eine Gruppe, in der sich die Beteiligten schon recht gut kennen. Da kommt schnell eine ausgelassene Stimmung auf: Zwei Gruppen stehen sich in zwei Reihen als Spalier gegenüber. Abwechselnd geht von jeder Gruppe eine Person langsam mit ernstem Gesichtsausdruck durch das Spalier. Die gegnerische Gruppe versucht sie zum Lachen zu bringen. Dabei ist alles erlaubt – nur anfassen nicht. Wer bis zum Ende der Reihe ernst bleiben kann, darf sich ans Ende stellen. Wer schmunzelt, grinst oder lacht, muss sich wieder in die Reihe stellen.

Für eine Gruppe, in der sich die Beteiligten noch nicht so gut kennen, bietet sich ein Klassiker unter den Spielen an: Wer bin ich? Ihr setzt euch in einen Kreis und denkt euch eine fiktive Rolle (Popstar, Schauspieler, Romanfigur) für euren rechten Nachbarn aus. Schreibt den Namen auf einen Klebezettel und klebt ihn der Person auf die Stirn. Durch Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können, muss sie nun erraten, welche Rolle sie hat. Bei einem „Nein“ ist der oder die Nächste dran.

Eins der beliebtesten Partyspiele ist Flaschendrehen oder auch Wahrheit oder Pflicht: Alle setzen sich im Kreis auf den Boden. Mit einer Flasche zum Drehen wird der nächste Spieler oder die nächste Spielerin ermittelt. Er oder sie hat die Wahl, eine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten oder eine Aufgabe zu erfüllen, und darf sich im Anschluss selbst die nächste Frage oder Aufgabe ausdenken. In kaum einem anderen Spiel erfährst du so viel Neues von Freunden, Bekannten oder (noch) Unbekannten!

Wenn die Party auch auf Dauer gut laufen soll, lass auch weiterhin Alkohol aus dem Spiel, sonst wird es schnell peinlich oder sogar gefährlich. Warum Trinkspiele keine gute Idee sind, erfährst du unter: Was ist mutiger: mitmachen oder ablehnen?

Hier geht es zurück zur Übersicht.