Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Gefährlicher Mix

Mixdrink

01.05.2020 – Ihr habt bestimmt auch schon sommerlich-bunte Cocktails in knalligen Farben und mit lustigen Verzierungen am Glas gesehen. Die sehen irgendwie harmlos aus und erinnern fast an eine Süßigkeit. Das täuscht allerdings: Meistens sind Cocktails hochprozentiger als z. B. Bier oder Wein, da sie mit starken Branntweinen wie Wodka oder Gin gemischt werden. So kann es schnell passieren, dass ein einziges Glas 20 Gramm reinen Alkohol oder sogar mehr enthält. Wer ihn trinkt merkt davon zuerst gar nichts, weil der bittere Geschmack des Alkohols von süßen Fruchtsäften oder Limonaden überdeckt wird. Man kann also überhaupt nicht abschätzen, wie viel Alkohol schon in den Körper gelangt ist – und  erlebt unter Umständen eine böse Überraschung. So funktionieren auch sogenannte Alkopops, die in bunten, freundlichen Flaschen angeboten werden und meist ein Mix aus Bier und Limonade sind. Durch den hohen Zuckergehalt gelangt der Alkohol außerdem unheimlich schnell ins Blut. Besonders gefährlich ist die Mischung von Energy Drinks mit Alkohol, die auch als Alkopop angeboten wird. Energy Drinks können nämlich Herzrhythmusstörungen verursachen und die Kombination mit Alkohol kann diese verstärken. Außerdem geben die angeblichen Fitmacher dem Körper das Gefühl, noch leistungsfähig und nüchtern zu sein, wenn er bereits deutlich unter Alkoholfeinfluss steht. Wer trotzdem Lust auf eine fruchtig-süße Erfrischung hat, kann sich seinen Lieblingscocktail in unserer Genießbar aussuchen – natürlich 100 Prozent alkoholfrei.

Hier geht es zurück zur Übersicht.