Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Fitness für zu Hause

Home workout

24.04.2020 – Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir uns wieder im Sportverein oder Fitnessstudio auspowern können. Zum Glück klappt das auch zu Hause oder im Garten. Hier findest du drei Übungen, die fit für den Sommer machen:

Kniebeugen Sie sind ein Klassiker für Beine und Gesäß: Startposition ist der aufrechte Stand mit schulterbreit auseinanderstehenden Füßen, die Fußspitzen zeigen leicht nach außen, die Brust ist aufgerichtet und der Oberkörper gerade. Dann die Beine kontrolliert beugen, das Gesäß schiebt sich nach hinten in Richtung Knöchel. In der Endposition sind die Oberschenkel parallel zum Boden und die Unterschenkel senkrecht. Der Oberkörper ist leicht vorgebeugt. Anschließend aus der Kraft der Fersen aufrichten. Für Anfänger sind 3 x 15 Kniebeugen perfekt.

Planks Der Unterarmstütz ist ein Multitalent, er trainiert neben der Körpermitte noch viele weitere Muskelgruppen: Startposition ist die Bauchlage, die Beine sind ausgestreckt, die Ellbogen neben dem Körper aufgestellt, so dass der Oberkörper auf die Unterarme gestützt ist. Die Knie werden aufgestellt, die Bauch- und Rückenmuskeln angespannt, bis der Körper eine gerade Linie bildet. Der Körper berührt nur noch mit den Unterarmen und den Zehen den Boden. Der gesamte Körper ist unter Spannung. Diese Position wird so lange es geht in drei Durchgängen gehalten.

Dips Für Dips sind eine Bettkante oder ein stabiler Stuhl nötig. Die Ausgangsposition ist auf die Kante der Sitzfläche, die Hände sind am Rand der Bank etwa breiter als hüftbreit positioniert. Aus dieser Position heraus werden die Beine ausgestreckt, die Füße stehen auf den Fersen. Nun werden die Ellbogen gebeugt und der Körper in Richtung Boden abgesenkt, bis das Gesäß fast den Boden berührt. Dann den Körper wieder in die Ausgangsposition zurückbringen. Fang am besten mit 3 x 15 Wiederholungen an.

Hier geht es zurück zur Übersicht.