Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

3 Fakten über Alkohol

3 Fakten über Alkohol

24.01.2020 – Schon im alten Ägypten out: In einer Rede des Philosophen Ani an den Studenten Chanu, aus der Zeit um 2.000 v. Chr., heißt es „Du verläßt die Bücher, Du gibst Dich dem Vergnügen hin, gehst von Kneipe zu Kneipe, – der Biergeruch allabendlich, der Biergeruch verscheucht die Menschen von Dir.“

Alkohol und Doping: Hast du gewusst, dass Alkohol in manchen Sportarten als Doping galt? Alkohol führt zwar nicht zu einer Leistungssteigerung, kann aber eine lähmende Wirkung haben, was in manchen Sportarten wie Bogenschießen, Billard oder Skispringen einen Vorteil bringen könnte. Seit Anfang des Jahres 2018 wird Alkohol aber nicht mehr als Dopingsubstanz auf der Verbotsliste ausgewiesen.

Erschreckender Konsum: Laut Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO konsumieren die Deutschen 2016 rund 13,4 Liter puren Alkohol pro Kopf. Damit zählt Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern zu den Spitzengruppen. Aber auch weltweit ist der Alkohol ein Problem: Bei etwa drei Millionen Todesfällen war Alkohol die Ursache – durch Verletzungen, Krebs oder übermäßigen Konsum.

Hier geht es zurück zur Übersicht.