Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Schokolade zum Trinken

Heisse Schokolade. Foto: Shutterstock/Adobestock/Syda Productions

17.01.2020 – Gerade an kalten Tagen gibt es kaum etwas Schöneres, als es sich mit einer heißen Schokolade auf dem Sofa gemütlich zu machen. Hier kommen drei einfache Rezepte, denn selbstgemacht schmeckt sie sowieso am besten.

Der Klassiker: Für vier Portionen brauchst du 125 g Zartbitter-Schokolade, 75 g Vollmilch-Schokolade, 600 ml Vollmilch, 50 g Kakaopulver und 75 g Zucker. Nimm dir einen Topf und bringe die Milch langsam zum Kochen. Die Schokolade kannst du bereits klein hacken. Gib den Kakao und den Zucker zur Milch hinzu und verrühre das Ganze. Jetzt gibst du noch die zerhackte Schokolade in den Topf und bringst sie zum Schmelzen – in Tassen gießen und fertig!

Heiße weiße Schokolade: Wenn ihr zu viert seid benötigst du 100 g weiße Schokolade, 750 ml Milch, 125 g Schlagsahne und ein Päckchen Vanillezucker. Erhitze die Milch in einem Topf und gib die kleingehackte weiße Schokolade dazu. Jetzt schlägst du die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker steif. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, kannst du sie in Tassen gießen und die Vanillesahne darauf verteilen.

Heiße Kokos-Schokolade: Hierfür benötigst du für vier Personen 450 ml Milch, 1 Dose Kokosmilch, 3 EL Kakao, 2 EL brauner Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker. Verrühre den Kakao zusammen mit 150 ml Milch in einer Schale. Dann bringst du die übrige Milch, die Kokosmilch, den Zucker und den Vanillezucker in einem Topf zum Kochen und gibst das angerührte Kakaopulver hinzu. Wenn du magst, streu noch ein paar Kokosraspeln drauf. Weitere Rezepte für winterliche Getränke ohne Alkohol findest du hier.

Hier geht es zurück zur Übersicht.