Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Wie stehst du zu Alkohol?

Materialbox

12.07.2019 – Dass Alkohol schädlich ist, wissen die meisten Jugendlichen. Aber wie wirkt er genau? Und wo stecken die Risiken? Eine neue Materialbox der BZgA klärt mit Plakaten und Broschüren auf und liefert jede Menge Material, um gemeinsam in der Klasse, im Verein oder in einer Jugendgruppe ein Projekt umzusetzen. Beispielsweise in Form einer Straßenumfrage oder bei einem Quiz rund um Alkohol. So setzen sich Jugendliche auf spielerische Art mit der Thematik auseinander – unter den ersten Bestellungen der Box wurden sogar 200 Euro für die Klassenkasse verlost. Über 21.700 Kinder und junge Erwachsene zwischen 10 und 20 Jahren mussten 2017 wegen starkem Alkoholmissbrauch im Krankenhaus behandelt werden. Umso wichtiger also, dass Jugendliche früh entscheiden, ob er eine Rolle in ihrem Leben spielen soll. Sprich gerne deinen Lehrer, Trainer oder Gruppenleiter auf die Materialbox an, hier kann sie bestellt werden.

Hier geht es zurück zur Übersicht.