Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Für andere da sein

Ehrenamt

01.02.2019 – Sich für Andere einzusetzen ist nicht nur wichtig, sondern kann auch richtig Spaß machen. Wir stellen zwei Möglichkeiten vor, wie du dich engagieren kannst:

Jugendfeuerwehr: Feuer und Flamme

Eine Jugendfeuerwehr gibt es in fast jeder Gemeinde – und Nachwuchs wird immer gesucht. Du machst dort eine feuerwehrtechnische Ausbildung bei der du alles über Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und erste Hilfe lernst. Neben den Einsätzen und Übungen stehen gemeinsame Ausflüge, Filmabende oder Zeltlager auf dem Programm. Langweilig wird es also garantiert nicht.

Jugendrotkreuz: Für andere da sein

Menschen helfen, die in Not geraten sind – darum geht es beim Jugendrotkreuz. Dabei ist es ganz egal, ob es um eine Katastrophe in einem weit entfernten Land geht oder ein Unglück direkt vor der Haustür. Die Mitglieder lernen Erste Hilfe-Maßnahmen, erfahren aber auch, wie man Hilfsprojekte plant oder Workshops organisiert. Toleranz, Offenheit und Verständnis lautet das Motto beim Jugendrotkreuz – klar, dass die Mitglieder auch privat jederzeit füreinander da sind. Übrigens: Gerade wenn andere in Not geraten, ist es für die Helfer wichtig, hochkonzentriert zu sein. Und das geht nur mit klarem Kopf.

Hier geht es zurück zur Übersicht.