Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Weißt du, worin überall Alkohol versteckt ist?

Mädchen mit Cupcakes. Foto: Luismolinero/AdobeStock

29.01.2021 – Alkohol steckt in weit mehr Lebensmitteln, als wir denken. In Sauerkraut, Fruchtsäften, Obst oder Brot kann durch natürliche Gärungsprozesse immer auch etwas Alkohol entstehen. Alkohol wird aber häufig auch als Konservierungsstoff zugesetzt oder um Lebensmitteln ein gewisses Aroma zu geben. Vor allem in Süßigkeiten und Kuchen mit kakaohaltiger Füllung steckt oft Alkohol, ohne dass es uns bewusst ist, aber auch Salatsoßen, Suppen oder Fertiggerichte können Alkohol enthalten.

Bei vielen Lebensmitteln findet sich ein Hinweis auf den Alkoholeinsatz häufig nur versteckt und wird als „Aroma“ gekennzeichnet, manchmal auch als „Ethanol“, „Ethylalkohol“, „Äthanol“ oder „Weingeist“. Ganz schön schwer zu überblicken!

Reifes Obst und ab und zu Süßes kannst du natürlich trotzdem guten Gewissens essen. Der Alkoholgehalt in diesen Produkten ist sehr gering.

Unter Mehr als Desinfektionsmittel und Hier hat sich Alkohol versteckt findest du noch mehr Infos zu alkoholhaltigen Produkten. Oder weißt du schon Bescheid? Hier kannst du abstimmen.

Hier geht es zurück zur Übersicht.