Sprung zur ServicenavigationSprung zur HauptnavigationSprung zur SucheSprung zum InhaltSprung zum Footer

Was sind eigentlich Mixgetränke?

Hinter bunten Farben, schickem Flaschendesign und süßem Geschmack verbirgt sich nichts anderes als gewöhnlicher Alkohol – nur, dass ihn so auch diejenigen trinken, die ihn sonst überhaupt nicht mögen.

Das ist genau das, was die Werbung für Alkohol bezweckt, um noch mehr zu verkaufen. Doch für die Leute, die darauf hereinfallen, stehen die Nebenwirkungen im krassen Gegensatz zu den hübschen Partyidyllen, die die Werbung vorgaukelt:

Alkohol an sich ist schon ein Dickmacher. Doch zusammen mit Zucker und künstlichen Aromen, die den Biergeschmack unterdrücken, ist er die absolute Kalorienbombe. Eine Flasche Biermixgetränk enthält mit etwa 200 Kalorien fast ebenso viele wie eine kleine Portion Pommes.

Harmlos im Geschmack, gefährlich in der Wirkung – wer auf sich aufpasst, lässt sich nicht von Mixgetränken verführen.

Mixgetränke wirken wie jeder andere Alkohol. Eine Flasche Mixgetränk (330 ml) mit 2,5 Vol.-% enthält dieselbe Menge an reinem Alkohol wie ein Glas Schnaps (2 cl).

Alkoholgehalt in Mixgetränken
Die Werte dienen der Orientierung und können je nach Produkt etwas abweichen.

Mixgetränke 330 mlAlkoholgehaltreiner Alkohol
Bier mit Limonengeschmackca. 2,5 Vol.-%ca. 7 g
Bier mit Colageschmackca. 2,5 Vol.-%ca. 7 g
Bier mit Limettengeschmackca. 3,4 Vol.-%ca. 9 g
Bier mit Curubageschmackca. 4,8 Vol.-%ca. 13 g

Übrigens: Genau genommen sind Longdrinks und Cocktails ebenso Mixgetränke. Die gibt es aber auch völlig frei von Alkohol und dennoch bunt und super lecker. Wer diesbezüglich auf der Suche nach Ideen ist, schaut am besten mal in unsere Rezeptsammlung für alkoholfreie Cocktails.


Mehr Infos zum Runterladen: PDF „Mixgetränke“

Hier geht es zurück zur Übersicht.