Umfrage

Eure Meinung im April:

Umfrage

Was hältst du davon, in der Zeit vor Ostern bewusst auf etwas zu verzichten?

Das finde ich gut und bin dabei. Ich habe mir etwas überlegt, auf das ich in der Fastenzeit verzichte.

31.8 %

Ich finde die Idee gut, habe aber noch nicht selbst gefastet.

29.5 %

Wieso soll ich so lange auf etwas verzichten? Darauf habe ich keine Lust.

38.6 %

Stimmen 1361

 

Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ

Lust oder Frust?

Jedes Jahr beteiligen sich viele Menschen an der Fastenzeit und verzichten zwischen Aschermittwoch und Karsamstag auf etwas, zum Beispiel auf Fleisch oder Süßigkeiten. Einige trinken auch bewusst keinen Alkohol. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, in den knapp sieben Wochen bis Ostern alte Gewohnheiten zu durchbrechen. Man kann zum Beispiel zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen, statt sich von den Eltern mit dem Auto fahren zu lassen. Oder man beschäftigt sich weniger mit Smartphone und Computer und hat dafür Zeit für andere Dinge. Überleg dir was und probier es einfach mal aus! Die Fastenzeit dauert noch bis zum 15. April.