Versteckte Kalorien


20.01.2017 – Softdrinks und Alkohol haben es in sich

20.01.2017 – Gesunde Sachen essen und sich viel bewegen – eigentlich weiß jeder, was er tun muss, um sich gut zu fühlen und keinen Speck anzusetzen. Doch nicht nur Pommes, Pizza und Süßigkeiten sind Dickmacher. Auch in vielen Getränken stecken jede Menge Kalorien. Das Robert Koch-Institut, das sich in Deutschland um Gesundheitsthemen kümmert, hat rund 12.000 Kinder und Jugendliche befragt und dabei festgestellt, dass 14- bis 17-Jährige täglich ein Glas (Mädchen) bis knapp zwei Gläser (Jungen) Süßgetränke trinken. Einige davon enthalten bis zu sechs Stück Würfelzucker pro Glas. Aber nicht nur bei Softdrinks schlägt die Waage nach oben aus. Auch Alkohol hat viele Kalorien – sogar noch mehr als Zucker. Wer einen klaren Kopf behalten und dazu eine gute Figur machen möchte, trinkt alkoholfrei – und auch mal Wasser statt Limo.

Zeichnung: Man sieht Füße, die auf einer Waage stehen. Das Display der Waage explodiert, da die Person so schwer ist.